Umsetzung und Kommunizierung der neuen Süd- und Nordroute für Radverkehr

11.02.2020 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im März 2020

Einrichtung eines attraktiven innerstädtischen Radwegenetzes zwischen Wickede und der City südlich und nördlich der Hellwegschiene
hier: Umsetzung und Kommunizierung der neuen Süd- und Nordroute für Radverkehr

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung, die in der März-BV-Sitzung beschlossene Einrichtung der innerstädtischen Radwegeverbindungen rechtzeitig zu beschildern und zu kommunizieren, z.B. in einer App zum innerstädtischen Radwegenetz, Information an den Schulen etc.

Mit dem Masterplan Mobilität und seinen Teilprojekten, dem Programm Emissionsfreie Innenstadt und anderen Projekten, ist die Stadt Dortmund auf einem guten Weg zur Verbes-serung des Lebensklimas in unserer Stadt.
Gerade der aktuell veröffentlichte Plan für den Radweg auf dem Ost- und Schwanenwall ist ein wichtiger Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Mobilitätsangebots.
Die Erreichbarkeit der City mit dem Fahrrad wird aktuell durch lückenhafte, schlecht gekennzeichnete und auch zugeparkte Radwege behindert. Die zwangsläufig in Teilbereichen erforderliche Teilnahme am Straßenverkehr auf den Hellwegfahrbahnen stellt häufig ein Ausschlusskriterium für die Benutzung des Fahrrads dar.
Mit den heute seitens der BV In-Ost geforderten Teilmaßnahmen wird das Angebot für die Nahmobilität wesentlich verbessert und die Lebensqualität in unseren Stadtteilzentren gesteigert.
Durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, erreicht werden, hierdurch wird intensiv für den Umstieg vom Pkw auf das Fahrrad geworben.