Pilotprojekt "Nette Toilette" in Körne

18.09.2018 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.9.2018

Pilotprojekt "Nette Toilette" in Körne

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Prüfung , unter welchen Voraussetzungen das Konzept „Nette Toilette„ in Körne als Pilotprojekt für den Stadtbezirk Innenstadt-Ost baldmöglichst umgesetzt werden kann.

Nicht nur Seniorinnen und Senioren beklagen das Fehlen öffentlicher Toiletten, was in vielen deutschen Urlaubsorten Standard ist. Auch Mütter mit ihren Kindern vermissen dieses wichtige Bestandteil einer städtischen Infrastruktur. Die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt wird auch durch ein sicheres Netz von verfügbaren und frei zugänglichen Toiletten beeinflusst.
Seitens des Seniorenbeirates und insbesondere unseres Seniorenbüros wurde die Schaffung öffentlicher Toiletten regelmäßig gefordert, um gerade Senioren die Angst zu nehmen, Einkäufe und Arztgänge inkl. Anfahrten mit dem ÖPNV nicht barrierefrei erledigen zu können. Bereits im Dezember 2016 ergab das Ergebnis der Bürgerbefragung zum "Wirkungsorientierten Haushalt", dass die Erreichbarkeit und Sauberkeit öffentlicher Toiletten in Dortmund am schlechtesten bewertet worden ist.

Zudem wäre es fatal, wenn fehlende Toiletten als wesentlicher Bestandteil einer kommunalen Infrastruktur die Bürgerinnen und Bürger dazu zwängen , im Internet Waren zu bestellen, die sie auch im stationären Einzelhandel in nächster Nähe problemlos kaufen könnten. Es geht also zudem um Aufenthalts- und Lebensqualität!
In den vielen Gesprächen zu diesem Thema hat sich des Weiteren gezeigt, dass vorhandene öffentliche Toilettenboxen, wie z. B. auf der Kaiserstraße ,wegen Unsauberkeit bzw. häufiger Nichtbenutzbarkeit aufgrund Defekte gemieden werden.
Hinzu kommen für vollautomatische Toiletten Investitionskosten in Höhe von ca. 130.000 € und jährliche Pflege-, Reinigungs- und Wartungskosten in Höhe von ca. 15.000 €.

Daher bittet die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost die Verwaltung, kurzfristig ein Konzept für ein Pilotprojekt "Nette Toilette" in Körne analog Hörder Modell zu erarbeiten, da in Körne bereits mehrere Gewerbetreibende und Gastronomen ihre Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Projekt zugesagt haben.

Selbstverständlich ist die Bezirksvertretung gerne bereit, mit ihrer Ortskenntnis und ihren Kontakten die Verwaltungsarbeit zu unterstützen.

Schließlich wird auf einen Haushaltsbegleitbeschluss zum Haushalt 2018 hingewiesen, in dem der Rat die Verwaltung aufgefordert hat, ein Konzept für die Toilettennutzung in den Stadtteilen zu erarbeiten.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost erwartet von der kurzfristigen Projektumsetzung in Körne, dass dies der Anfang der Einrichtung eines flächendeckenden Netzes mit öffentlichen Toiletten im Stadtbezirk sein wird, die bei Bedarf problemfrei genutzt werden können.