Nutzung Grünanlage vor Finanzamt Do-Ost

18.09.2018 – Anfrage

Anfrage

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.9.2018

Nutzung Grünanlage vor Finanzamt Do-Ost

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Mitteilung, warum die Grünfläche zwischen dem Gebäude des Finanzamtes Dortmund-Ost und den östlichen Wohnhäusern an der Unterwaldener Straße regelmäßig von kleinen Zirkusunternehmen und sonstigen Schaustellern genutzt werden darf, obwohl u. a. Mehrzweckplätze in Wambel oder Körne vorhanden sind.

In den letzten Jahren wurde diese Grünanlage regelmäßig von kleinen Zirkus- bzw. Schaustellerbetrieben für Veranstaltungen genutzt, obwohl noch nicht einmal ein Stromanschluss vorhanden ist.

In diesem Jahr fand dort eine Zeltveranstaltung des „Magischen Varietétheaters“ in der Zeit vom 4. bis 06.05.18 statt, die nach diesem Zeitraum auch unverzüglich die Wiesenfläche verlassen hat. Es folgte in der Zeit vom 26.07. bis 12.08.18 der Aufbau einer Zeltstadt mit diversen Spielpunkten unter dem Motto „Hüpfburgen kommen in Ihre Stadt“. Aus unbekannten Gründen wurde diese Grünfläche erst am 24.08.18 geräumt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Grünanlage als „Parkplatz“ für zwei Sattelzüge und ein fahrbares Dieselaggregat genutzt, was sicherlich dem Charakter dieser Grünanlage widerspricht.

Bei der letzten Veranstaltung kam hinzu, dass ein dieselbetriebener, ambulanter Stromgenerator eingesetzt worden ist, der deutliche Lärm- und Abgasimmissionen erzeugte.

Unabhängig von der Frage, ob an dieser Stelle Veranstaltungen der vorstehenden Art überhaupt für den Veranstalter wirtschaftlich sind, bleibt festzustellen, dass die Grünfläche nach Abschluss der Veranstaltung einen mitgenommenen Eindruck hinterlässt (vgl. Foto vom 24.08.18) und einen unschönen Anblick bietet.