Instandsetzung der Lärmschutzwand am Sportplatz Spreestraße

14.05.2019 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im Mai 2019

Instandsetzung der Lärmschutzwand am Sportplatz Spreestraße

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um ausführliche Berichterstattung zum Sachstand der o. g. Baumaßnahme in der nächsten Sitzung am 18.06.19

Bereits in der Sitzung am 28.06.16 hat sich die BV In-Ost mit dem schlechten Zustand der Lärmschutzwand in Form einer Anfrage an die Verwaltung befasst (Drucksache 05030-16). Mit der Antwort hat die Verwaltung am 20.09.16 .u. a. mitgeteilt: „so dass bestenfalls mit einer Realisierung der Sanierungsmaßnahme im 2. Quartal 2017 zu rechnen ist.“
Auch nach Ende der vorläufigen Haushaltsführung 2019 ist nicht erkennbar, dass mit einer Sanierung der Lärmschutzwand – u. a. Löcher im Erdhügel, poröses Netz mit durch-sickerndem Erdreich, großflächig totes Holz – begonnen wird.
Durch die weitere Verschlechterung des Zustands ist die Lärmschutzfunktion für einen Verein, der allein mit 16 Jugendmannschaften wertvolle gesellschaftliche Arbeit leistet, nur noch partiell gewährleistet.
Durch einen öffentlichen Bericht des Rechnungsprüfungsamtes am 14.03.19 zum Thema Lärmschutzwände hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Fachbereich seine Chancen zur Verbesserung einräumen musste – DS Nr. 131567-1.