Feuerwehr läßt Bäume Am Knappenberg fällen

14.09.2009 – Pressemitteilung

Feuerwehr lässt Bäume Am Knappenberg fällen

Pressemitteilung vom 14. September 2009

Wie schon im Sommer 2008 in der Kronprinzenstraße lässt die Feuerwehr nun in der Straße Am Knappenberg erneut umfangreiche Maßnahmen zur Fällung bzw. Stutzung gesunder Bäume vornehmen. Insgesamt fünf gesunde Bäume werden gefällt, bei über 20 weiteren Bäumen werden die Kronen gestutzt. Veranlasser dieses Kahlschlags ist die Feuerwehr, weil diese Bäume "im Anleiterungsbereich der Feuerwehr" stehen und deshalb der sogenannte zweite Rettungsweg nicht gesichert sei.

"Um das Verfahren transparent zu machen und einen weitgehenden Erhalt der Bäume zu erreichen, haben wir in der Bezirksvertretung die Verwaltung aufgefordert, die Öffentlichkeit und vor allem die EinwohnerInnen vor Ort zu informieren", so Christiane Gruyters, Sprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost. "Bei einem Ortstermin mussten die Feuerwehr und die Verwaltung die Notwendigkeit für den Kahlschlag für jeden einzelnen Baum nachweisen. Das Ergebnis war aus GRÜNER Sicht unbefriedigend: Nur für einen Standort konnte eine andere Lösung gefunden und damit eine Baumfällung verhindert werden. Wir teilen die Empörung der Anwohnerinnen und Anwohner, dass hier wertvoller, gesunder Baumbestand vernichtet wird, der erheblich zur Luftreinhaltung beiträgt. Wir werden darauf drängen, dass möglichst bald Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Die Notwendigkeit eines zweiten Rettungswegs für die Feuerwehr ist jedoch nicht abzustreiten."