Einrichtung von Fahrradstraßen auf der Eisenacher- und Güntherstraße

11.02.2020 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im März 2020

Einrichtung eines attraktives innerstädtisches Radwegenetzes zwischen Wickede und der City nördlich der Hellwegschiene
hier: Einrichtung von Fahrradstraßen auf der Eisenacher- und Güntherstraße

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung, die Eisenacherstraße und die Güntherstraße als Fahrradstraßen einzurichten.

Mit dem Masterplan Mobilität und seinen Teilprojekten, dem Programm Emissionsfreie Innenstadt und anderen Projekten, ist die Stadt Dortmund auf einem guten Weg zur Verbesserung des Lebensklimas in unserer Stadt.

Gerade der aktuell veröffentlichte Plan für den Radweg auf dem Ost- und Schwanenwall ist ein wichtiger Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Mobilitätsangebots.
Die Erreichbarkeit der City mit dem Fahrrad wird aktuell durch lückenhafte, schlecht gekennzeichnete und auch zugeparkte Radwege behindert. Die zwangsläufig in Teilbereichen erforderliche Teilnahme am Straßenverkehr auf den Hellwegfahrbahnen stellt häufig ein Ausschlusskriterium für die Benutzung des Fahrrads dar.
Mit der hier geforderten Teilmaßnahme wird das Angebot für die Nahmobilität wesentlich verbessert und die Lebensqualität in unseren Stadtteilzentren gesteigert.

In westlicher Fortsetzung der Fahrradschutzstreifen entlang der Hannöverschen und Hallesche Straße soll der Anschluss zur City über die Eisenacher und Güntherstr. bis zur Weißenburger Straße. erfolgen.
Dabei ist auf eine sichere Querung der Weißenburger Straße und die Anbindung an die Geschwister-Scholl-Straße zu achten.
Durch die Einrichtung dieser Fahrradstraßen wird auch der sogenannte Bananenradweg (südlicher Beginn ab der Straße „Auf’m Brautschatz„ bis derzeit zur Klönnestraße/Günther Straße direkt angebunden.
In der jüngsten Sitzung der BV In-Ost am 28.01.20 teilte der Berichterstatter der Verwaltung mit, dass für die Fortsetzung eines sicheren Fahrradweges für den Bereich westlich des Kreisels an der Hannöversche bis hin zur Weißenburger Straße noch keine Maßnahme bzw. Planung in Sicht ist. Die ist im Sinne einer emmissionsfreien Innenstadt kontraproduktiv und nicht hinnehmbar.