Einrichtung eines attraktiven innerstädtischen Radwegenetzes zwischen Wickede und der City nördlich der Hellwegschiene

11.02.2020 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im März 2020

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung, über die auf Seite 4 – Ziffer 2 der Vorlage vom 13.08.19 zur „Herstellung einer Erschließungsanlage Hannöversche Straße in Dortmund -Körne „ Drucksache Nr.: 14942-19 enthaltene Planung hinaus, die Einrichtung von separaten Radfahrschutzstreifen pro Fahrrichtung für die Hannöversche Straße westlich der querenden Brücke und fortgesetzt auf der Hallesche Straße bis zur Kreuzung Klönnestraße baldmöglichst umzusetzen.

Mit dem Masterplan Mobilität und seinen Teilprojekten, dem Programm Emissionsfreie Innenstadt und anderen Projekten, ist die Stadt Dortmund auf einem guten Weg zur Verbesserung des Lebensklimas in unserer Stadt.
Gerade der aktuell veröffentlichte Plan für den Radweg auf dem Ost- und Schwanenwall ist ein wichtiger Schritt zur Attraktivitätssteigerung des Mobilitätsangebots.
Die Erreichbarkeit der City mit dem Fahrrad wird aktuell durch lückenhafte, schlecht gekennzeichnete und auch zugeparkte Radwege behindert. Die zwangsläufig in Teilbereichen erforderliche Teilnahme am Straßenverkehr auf den Hellwegfahrspuren stellt häufig ein Ausschlusskriterium für die Benutzung des Fahrrads dar.
Mit der hier geforderten Teilmaßnahme wird das Angebot für die Nahmobilität wesentlich verbessert und die Lebensqualität in unseren Stadtteilzentren gesteigert.
Im Zuge der für dieses Jahr vorgesehenen Baumaßnahme 1. Bauabschnitt Hannöversche Straße ( vgl. Nr. 33 Jahresarbeitsprogramm 2020 des Tiefbauamtes) kann ein erstes Teilstück durch die Verwaltung zeitnah umgesetzt werden.
In der jüngsten Sitzung der BV In-Ost am 28.01.20 teilte der Berichterstatter der Verwaltung mit, dass lediglich im Zuge der Sanierung der Hannöversche Straße zwischen Berliner und Alte Straße der gewünschte Fahrradschutzstreifen in einer Länge von ca. 200 m eingerichtet werden wird.
Für die Fortsetzung bis zur Halleschen Straße und den weiteren Verlauf bis zur Weißenburger Straße ist noch keine Maßnahme bzw. Planung in Sicht. Dies ist im Sinne einer emmissionsfreien Innenstadt kontraproduktiv und nicht hinnehmbar.