Einführung einer unechten Einbahnstraße für die Lippstädter Straße

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 6. Dezember 2016

Einführung einer unechten Einbahnstraße für die Lippstädter Straße

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost fordert die Verwaltung auf, möglichst kurzfristig nach der Eröffnung des neuen ALDI-Marktes am Körner Hellweg in Gespräche mit der Anwohnerschaft, der Polizei und der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost einzutreten, um angesichts der aktuell veränderten Verkehrssituation schnellstmöglich eine unechte Einbahnstraße einzuführen.

Die Verwaltung hat in ihrem Schreiben zu TOP 11.13 der BV-Sitzung vom 19.04.16 (Drucksachen Nr. 02679-15-E) die grundsätzliche Einrichtung der vorgenannten Einbahnstraßenregelung als möglich bewertet. Sie gab aber in diesem Schreiben zu bedenken, dass Nachbarstraßen, und hierbei ausdrücklich die Hildesheimer Straße, nicht mehr über den Körner Hellweg einfahren könnten. Durch die zwischenzeitlich erfolgreich eingeführte Einbahnstraßenregelung für die Hildesheimer Straße haben sich die Verkehrsverhältnisse in diesem Viertel nochmals verändert.

Nach wie vor besteht für Verkehre, die auf dem Körner Hellweg aus westlicher Richtung kommen, ein Linksabbiegeverbot in die Lippstädter Straße. Für Verkehre, die aus östlicher Richtung kommen, besteht schon heute die Möglichkeit eines komfortablen Rechtsabbiegens in die Berliner Straße, um weiter über die Hallesche Straße die Zielstraßen im dortigen Viertel zu erreichen. Für zukünftige Kunden des neuen ALDI-Marktes am Körner Hellweg, die östlich des ALDI-Marktes wohnen, bietet die ampelgesteuerte Kreuzung Kaiserstraße/Manteuffelstraße/Von-der-Tann-Straße komfortable Blockumfahrten durch den Körner Süden bzw. Norden an.

Der enge Straßenschnitt der Lippstädter Straße erlaubt keine Aufnahme von zusätzlichen Verkehren.

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)