Newsletter aus der Bezirksvertretungssitzung am 5. November 2019

15.11.2019 – Bericht, Pressemitteilung, Termin

Newsletter aus der Bezirksvertretungssitzung am 5. November 2019

Zur Bezirksvertretungssitzung haben sich viele Bürger zur Einwohnerfragestunde aufgemacht.
Als Themen wurden unter anderem das Neubaugebiet Sckellstrasse und die schulische Nutzung des ehemaligen Robert-Schumann-Berufskollegs in der Sckellstrasse angesprochen.
Die Sprecherin der Bürgerinitiative Gartenstadt bedankte sich für die Durchführung des „Runden Tisches“ und die konstruktive Diskussion. Die Bezirksvertretung beschloss in der Sitzung noch mehrheitlich für ein Jahr die temporäre Abbindung der Stangefolstraße und der Stadtrat-Cremer-Allee. Die Auswirkungen/Effekte sollen von der Verwaltung durch Verkehrszählungen vor und nach der Abbindung ausgewertet werden. Der Vorschlag der Anwohner*innen zur Einführung einer Parkscheibe für max. zwei Stunden in der Zeit von 7 bis 17 Uhr als Versuchsphase befristet auf ein Jahr für die Straßen Stadtrat-Cremer-Allee, Meininghausstraße und Carl-Plümer-Straße wurde von der Bezirksvertretung ebenfalls mehrheitlich beschlossen.

Der Fachbereichsleiter 61- Herr Thabe stellte sich vor und sicherte eine gute Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung zu. Er teilte mit, dass ein großräumiges Verkehrskonzept für die Gartenstadt geplant ist. Vorantreiben möchte er die Entwicklung der den Stadtbezirk übergreifenden Radwege (Gartenstadtradweg, Bananenradweg, Hundeweg). Die Fragen zu den neuen Baugebieten Deggingstraße und Max-Eyth-Straße beantwortete er auch schon. Der Fahrradbeauftragte Fabian Menke erläuterte die Merkmale einer Fahrradstraße und nahm Stellung zu den geplanten Fahrradstraßen Lange Reihe und Arndtstraße. Der geplante Radweg am Schwanen- und Ostwall wurde von Herrn Meißner vorgestellt.

Aufbruch Fahrrad Dortmund hat ihre Idee zum Bauvorhaben Saarlandstraße
vorgestellt und es gab eine Eingabe zur Verkehrssituation Am Bertholdshof.
Beides wurde zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet.
Die Verkehrssituation vor der Winfried-Grundschule soll nach den Abschluss
der dortigen Fahrbahnerneuerungsmaßnahmen durch die Rotmarkierung
der Radwege und die Fußgängerfurten in weiß neu markiert werden.
Zur Verkehrssicherheit soll die Ampelschaltung noch einmal überprüft
werden (damit eine Querung im kindgerechten Tempo sichergestellt wird).
Ebenso soll die Verwaltung die Aufbringung von Piktogrammen und
eines Dialogdisplays (Foto: Wikipedia) prüfen.

Die Einbringung des Doppelhaushalts 2020/2021 wurde mehrheitlich von der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost empfohlen. Aus Haushaltsmitteln der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost werden die Gartenvereine Hohwart e.V. und Walter Engelbert e.V. unterstützt. Restmittel werden für die Junior Card 2020 bereitgestellt. Die Finanzierung der Junior Card ist ein Anliegen der GRÜNEN in Innenstadt-Ost und dadurch erhalten die Kinder bis 16 Jahren, die in der Innenstadt-Ost wohnen freien Eintritt in den Westfalenpark.
Die Umsetzung des Konzeptes „Nette Toilette“ wurde einstimmig empfohlen. Alle Einrichtungen, die ihre Toilette für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, erhalten monatlich 100 Euro für den erhöhten Reinigungsaufwand. Damit dies auch in Innenstadt-Ost im ganzen Stadtbezirk umgesetzt werden kann, können sich noch interessierte Gaststätten oder Vereine melden.
Das Straßenverzeichnis über die Straßenreinigung und die Durchführung des zweijährigen Pilotprojektes „Ermittlungsdienst Abfall“ zur Verbesserung der Stadtsauberkeit in Dortmund wurden mehrheitlich empfohlen.
Die Aufnahme der Planungen für einen zusätzlichen Haltepunkt „Kronprinzenstraße“ auf der S-Bahnlinie S4 zur Erschließung der östlichen Innenstadt wurde beschlossen.