Car Sharing Parkplätze im öffentlichen Raum

Innenstadt-Ost
14.05.2019 – Anfrage


Anfrageder SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im Mai 2019


Car Sharing Parkplätze im öffentlichen Raum

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen

  1. Warum wurde die Möglichkeit zur Schaffung von Standorten im öffentlichen Raum in Dortmund noch nicht genutzt?
  2. Wann ist mit der Einführung zu rechnen?

Begründung:
Mit dem Car Sharing Gesetz vom 01.09.2017 können die Standorte in den öffentlichen Verkehrsraum verlagert werden. Auf diese Weise soll eine Vernetzung mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie dem Rad- und Fußverkehr erfolgen. Wir begrüßen dies ausdrücklich, weil Car Sharing ein sinnvolles ökologisches Element im Mobilitätsmix darstellt.
Car Sharing Anbieter in Dortmund sind gut 18 Monate nach Verabschiedung des Gesetzes für stationsgebundene Fahrzeuge auf private Standorte angewiesen, z. B. Wilmobil an der Hamburger Straße. Eine Ausweitung des Angebots bedingt neben der Nachfrage immer die Suche nach einem Stellplatz auf Privatgelände.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen