Beschränkung von Durchgangsverkehren in der südlichen Gartenstadt

18.09.2018 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.9.2018

Beschränkung von Durchgangsverkehren in der südlichen Gartenstadt

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Beschilderung der Max-Eyth-Straße aus Richtung B 1 und der Stadtrat-Cremer-Allee aus Richtung Freie-Vogel-Straße als Anliegerstraße ( Verkehrszeichen Nr. 250 mit Zusatzzeichen 1020-30 „ Anlieger frei „ ) möglich ist.

Die verkehrliche Situation im Bereich Max-Eyth-Straße/Stadtrat-Cremer-Allee hat sich in den zurückliegenden Monaten eher verschärft, indem die beiden Straßenabschnitte von Kfz verstärkt zur Umfahrung von Staus auf der B 1 bzw. B 236 genutzt werden.

Im Hinblick auf zunehmende Verkehre aus der Stadtkrone-Ost ( z. B. hervorgerufen durch den Betriebsbeginn der Bundesbankfiliale ) soll geprüft werden, ob sich die vorgeschlagene Beschilderung signifikant auf die Zahl durchfahrender Kfz auswirkt, da die aktuelle Kfz-Navigation ein solches Verbot bei der Routenführung berücksichtigt.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost erwartet eine Antwort schriftlich oder per persönlicher Berichterstattung zur nächsten Sitzung am 6.November 2018.