Baumfällungen und Rodungen auf der Trasse des Gartenstadtradweges und aktueller Sachstand zum Erwerb der Trasse durch den RVR

16.05.2017 – Anfrage

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 16.5.2017

Gemeinsame Anfrage (Dringlich) der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen

Erst jetzt wurde bekannt, dass im Laufe des Aprils Baumfällungen und Rodungsmaßnahmen in erheblichem Ausmaß im Bereich zwischen Hannöversche Straße und Körner Hellweg erfolgt sind. Auf die als Anlage beigefügten Fotos wird verwiesen. Ebenso erfolgten Baumfällungs- und Rodungsmaßnahmen im Bereich zwischen dem Bahnübergang Windmühlenweg und Brücke Düsterstraße.

Entgegen den bisherigen Absprachen in den Bürgerinfos in der Heliand- und der Liborigemeinde im Frühjahr 2016 und des Runden Tisches am 18. Mai 2016 im Rathaus erfolgten diese Maßnahmen ohne vorherige Information und ohne die vereinbarten Begehungen - also „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“.

Diese erheblichen Eingriffe in den Naturbestand entlang der Trasse brüskieren nicht nur Naturschützer, sondern stellen das bisherige partnerschaftliche, gemeinsame Vorgehen im Sinne von Radfahrern, Fußgängern und Naturfreunden in Frage. Inwieweit eine konfliktfreie Einrichtung des Weges noch möglich ist, ergibt sich möglicherweise aus den Umständen, die zu diesem „Kahlschlag“ geführt haben.

Daher erwartet die BV In-Ost durch eine ausführliche Berichterstattung der Verwaltung in der nächsten Sitzung der BV In-Ost am 27.6.17 u. a. Antworten auf folgende Fragen:

1. Warum wurden die VertreterInnen des Runden Tisches Gartenstadtradweg über die vorstehenden Maßnahmen weder informiert noch im Rahmen einer Begehung die geplanten Maßnahmen diskutiert?

2. Wurden für diese Fällungen Baumfällanträge (u .a . sind sehr alte Bäume betroffen – siehe Foto Nr. 2 und 6 ) gestellt und durch wen und mit welcher Begründung genehmigt?

3. Wurde mittlerweile der Kaufvertrag zum Erwerb der Trasse durch den RVR unterzeichnet und falls nein, welche Hinderungsgründe bestehen?

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (Grüne)

Bild 5 - Alte Str. Dreier Betriebshof EDG

Bild 6 - Zehnhof Nordseite Massener Weg