Antisemitische Schmierereien im Saarlandstraßenviertel

20.11.2020 – Pressemitteilung

Zu den antisemitischen Schmierereien im Saarlandstraßenviertel äußert sich Bezirksbürgermeisterin Christiane Gruyters (Grüne):

Ich bin, wie viele andere Menschen im Viertel auch, tief erschüttert, dass das Restaurant DELIKAT am Alten Mühlenweg mit antisemitischen Schmierereien versehen wurde. Ausgerechnet in der Nacht vom 9. November, der Nacht, in der sich die Pogrome der Nationalsozialisten gegen die Juden aus dem Jahr 1938 jähren, geschah die Tat. Das Ehepaar Gorodynska, die Inhaber des Restaurants, sind jüdische Mitbürger und so ist dieser Übergriff eindeutig gezielt antisemitisch einzuordnen. Er soll die Familie, aber auch die Anwohner*innen und Dortmunder*innen, verängstigen und einschüchtern.

Ich habe bereits am Freitag Kontakt zur Familie aufgenommen und ihr die Unterstützung zugesagt, die sie jetzt dringend benötigt. Die Menschen in der Umgebung schätzen das Ehepaar Gorodynska und besuchen gern ihr Restaurant, um dort in angenehmer Atmosphäre Speisen und Getränke zu genießen.

Ich denke, ich spreche für viele Menschen im Stadtbezirk, wenn ich noch einmal betone:

Wir alle werden uns nicht einschüchtern lassen von rechten Übergriffen.