Abbindung der Stadtrat-Cremer-Allee und der Stangefolstraße von der Freie Vogel Straße?

18.06.2019 – Anfrage

Anfrage

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.6.2019

Mit der zunehmenden Bebauung der Stadtkrone-Ost ist eine enorme Verkehrsbelastung in der südlichen Gartenstadt entstanden. Nach der jüngsten Verkehrszählung des Planungsamtes wälzen sich im Durchschnitt täglich mehr als 4100 Fahrzeuge durch die südliche Gartenstadt.Diese Verkehrsdichte wird mit dem weiteren Ausbau der Stadtkrone Ost mit Dienstleistungszentren und der bereits vorhandenen Systemgastronomie, der Bebauung des ehemaligen Nixdorfgeländes mit 30.000 qm Bruttogeschossfläche und der Eröffnung der Deutschen Bundesbank deutlich weiter zunehmen. Hinzu kommt noch der Schleichverkehr, um die verstopfte B1 zu meiden. Die Verkehrsströme ergießen sich in östlicher Richtung von der Max-Eyth-Straße über die Stadtrat-Cremer-Allee zur Freie Vogel Straße und in westlicher Richtung von der Freie Vogel Straße über die Stadtrat-Cremer-Allee, Freiligrathstraße, Lübkestraße zur B1.Inzwischen entsteht morgens und nachmittags ein Rückstau, um die B1 über die Lübkestraße zu erreichen, der sich teilweise bis zur Droste-Hülshoff-Straße erstreckt. Mehr als 20 Minuten Wartezeit sind normal. Die Autofahrer*innen biegen dann in die kleinen Seitenstraßen südlich der Freiligrathstraße ab, um über den Kettelerweg auf den Seibertzweg zu gelangen und sich dort wieder in die Warteschlange einzureihen. Ganz dreiste Autofahrer fahren über den mit neuen Bäumen frisch bepflanzten Freiligrathplatz.

Da gerade diese Straßen den Schulweg der Kinder zur Kerschensteiner-Grundschule bilden, weisen wir auf die Gefährdungen der Kinder durch dieses Verkehrsaufkommen hin. Wie kann nach Einschätzung der Verwaltung sichergestellt werden, die denkmalgeschützte südliche Gartenstadt nicht im Verkehrschaos ersticken zu lassen? Kann die Abbindung der Stadtrat-Cremer-Allee und der Stangefolstr. von der Freie Vogel Straße, z. B. durch eine Schranke, hilfreich sein?