Feuerwehr plant weiteren Kahlschlag

Innenstadt-Ost
05.05.2009 – Pressemitteilung

Feuerwehr plant weiteren Kahlschlag - 28 Bäume Am Knappenberg betroffen

GRÜNE fordern weitgehenden Erhalt der Bäume

Pressemitteilung vom 5. Mai 2009

Wie schon im Sommer 2008 in der Kronprinzenstraße plant die Feuerwehr nun erneut umfangreiche Maßnahmen zur Fällung bzw. Stutzung gesunder Bäume wie aus einer Vorlage für die BV-Sitzung am 5. Mai deutlich wird. Danach sollen in der Straße Am Knappenberg insgesamt 6 gesunde Bäume gefällt werden. Außerdem sollen bei 22 weiteren Bäumen die Kronen gestutzt werden. Veranlasser dieses Kahlschlags ist die Feuerwehr, weil diese Bäume "im Anleiterungsbereich der Feuerwehr" stehen und deshalb der sogenannte zweite Rettungsweg nicht gesichert sei.

"Diese Bäume stehen dort schon seit Jahrzehnten und sorgen für eine bessere Luft und für ein angenehmes Wohnumfeld", so Christiane Gruyters, Sprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost. "Schon bei den Fällungen im Sommer letzten Jahres in der Kronprinzenstraße haben wir befürchtet, dass nach und nach alle Dortmunder Straßen vom Kahlschlag betroffen sind. Genau genommen dürfte es dann überhaupt keine Straßenbäume mehr geben, die eine bestimmte Höhe überschreiten und ein bestimmtes Alter erreichen."

Die GRÜNEN unterstützen den Protest der AnwohnerInnen. "Wir fordern, dass die Öffentlichkeit und vor allem die EinwohnerInnen vor Ort informiert werden", so Christiane Gruyters. "Bevor hier Axt und Säge angesetzt werden, muss die Feuerwehr die Notwendigkeit für den Kahlschlag für jeden einzelnen Baum nachweisen. Wir wollen, dass hier eine andere Lösung als die Baumfällung gefunden wird. Denn auch wenn bei der nächsten Pflanzperiode Ersatzpflanzungen vorgenommen werden, wird hier wertvoller, gesunder Baumbestand vernichtet, der erheblich zur Luftreinhaltung beiträgt."