Barrierefreie Haltestellen/Buskaps im Stadtbezirk Innenstadt Ost

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 3. November 2015

Barrierefreie Haltestellen/Buskaps im Stadtbezirk Innenstadt Ost

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung, in Abstimmung mit den Dortmunder Stadtwerken, in einer der nächsten Sitzungen der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost - spätestens im Januar - einen Zeit- und Kostenplan für den barrierefreien Umbau folgender Bushaltestellen vorzulegen oder darüber Bericht zu erstatten:

• Funkenburg
  • Geßlerstraße
  • Hainallee
  • Lippestraße
  • Kronenburg
  • Markgrafenstraße
  • Märkische Straße
  • Voßkuhle

Die Bushaltestellen Funkenburg, Geßlerstraße, Hainallee, Kronenburg und Märkische Straße wurden bereits in der Antwort des Dezernenten für Planung, Städtebau und Infrastruktur am 27.03.2007 (Nr.06809-06-E1) auf eine Anfrage der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Barrierefreiheit mit dem Ziel "vorrangiger Ausbau" kategorisiert. Keine dieser Haltestellen wurde umgebaut.

Die Haltestellen Lippestraße, Markgrafenstraße und Voßkuhle werden von den Antragstellern aufgrund ihrer Funktion als Umsteigepunkte ebenfalls als vorrangig eingestuft.

Der barrierefreie Ausbau erleichtert mobilitätseingeschränkten Personen die Teilhabe am öffentlichen Leben. Davon profitieren aber auch Reisende mit Gepäck, Kinderwagen, Kindern etc.

Barrierefreie Haltestellen umfassen üblicherweise Sonderbordsteine, welche den stufenlosen Ein- und Ausstieg ermöglichen, und ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen.

DSW21 stellen Sitzbänke in der Regel nur in Verbindung mit Wetterschutzhäuschen auf. Da zur Barrierefreiheit Sitzgelegenheiten gehören, sollte man Sitzbänke auch an Haltestellen ohne Unterstand aufstellen, falls der Platz nicht für einen Wetterschutz ausreicht, z. B. Haltestelle Funkenburg, Fahrtrichtung Süden.

An Umsteigepunkten werden auch eine Verkürzung der Umsteigewege und eine Sichtbeziehung zwischen Stadtbahn- und Bushaltestellen angestrebt. Dazu ist gegebenenfalls eine Verlegung der Haltestellenpositionen erforderlich, z. B. an der Märkischen Straße, Fahrtrichtung Süden.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost hat Haushaltsmittel für den barrierefreien Ausbau eingeplant und wünscht sich eine entsprechende Verwendung dieser Mittel.

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)