Eigentumsverhältnisse an dem ursprünglichen Nixdorf-Gebäude Ecke Max-Eyth-Straße/Westfalendamm

Innenstadt-Ost
23.09.2014 – Anfrage

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 23. September 2014

Eigentumsverhältnisse an dem ursprünglichen Nixdorf-Gebäude Ecke Max-Eyth-Straße/Westfalendamm

Gemeinsame Anfrage der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Seit Jahren wird dieses Gebäude nicht mehr genutzt. Inzwischen sind die Eingänge und bodenlange Glasfassaden im Erdgeschoss mit einfachen Brettern zugenagelt worden. Die umliegende Grünfläche wird nicht gepflegt und ist inzwischen mit Brombeerhecken zugewachsen. Vor dem verbretterten Eingang sind Matratzen abgelegt worden. Eine weitere Vermüllung ist mit Sicherheit zu erwarten.

Wer ist Eigentümer der Liegenschaft, wie will die Verwaltung sicherstellen, dass der augenscheinliche Zustand der Verwahrlosung der Fläche/des Gebäudes mit entsprechenden Folgen für das gesamte Wohnareal auf Dauer beendet wird?

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)