Bolzplatz Heimbau- /Eisenacher Straße

12.02.2018 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen für die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 23.1.2018

Bolzplatz Heimbau- /Eisenacher Straße

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

1. ob der Kinderbolzplatz Heimbau- /Eisenacher Straße zu einem Mehrgenerationenspielplatz umgestaltet werden kann und

2. welche finanziellen Mittel dafür erforderlich sind.

Um den Bolzplatz hat sich jahrelang ein Rentner ehrenamtlich gekümmert. Zu seiner Unterstützung hat die Bezirksvertretung ihm jährlich finanzielle Mittel zukommen lassen, um seine Kosten zu decken. Ein Sponsor hat zu Beginn einen Rasenmäher gespendet. DieTankkosten hat die Bezirksvertretung übernommen. Der Rasenmäher war zwischenzeitlich defekt. Die Reparaturkosten hat die BV getragen sowie schließlich eine Neuanschaffung finanziert, ebenso die Neuanschaffung eines Rasentrimmers. Eine Holzbank wurde von der Bezirksvertretung bezahlt und neue Tore.

Der genannte Rentner musste nun seine Tätigkeit aufgeben, und ein Ersatz wurde vergeblich gesucht. Der Bolzplatz befindet sich seitdem in einem ungenutzten Zustand.

In dem Gebiet um den Bolzplatz leben sowohl Kinder als auch ältere Menschen. Ein Spielplatz befindet sich dort nicht in der Nähe. Ein Mehrgenerationenspielplatz erscheint vor diesem Hintergrund als eine gute Alternative.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen