Begrünung / Baumpflanzung in Dortmund - Innenstadt-Ost

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 27. 11. 2007

Begrünung / Baumpflanzung

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, inwieweit die nachfolgend genannten Straßenzüge parkplatzschonend begrünt werden können. Dabei ist auch die Möglichkeit der Baumpflanzungen in Betracht zu ziehen.

1. Alter Mühlenweg zwischen Markgrafen- und Saarlandstraße
  2. Meißener Straße zwischen Landgrafen- und Saarlandstraße
  3. Plauener Straße/Ecke Landgrafenstraße im Bereich der Absperrpfosten
  4. Dresdener Straße zwischen Saarlandstraße und Ruhrallee

Gerade in der Innenstadt muss die Wohnumfeldqualität durch zusätzliche Begrünungsmaßnahmen erhöht werden.

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)

Antwortschreiben der Verwaltung vom 3. September 2009
zitiert nach der veröffentlichten Fassung im Virtuellen Rathaus der Stadt Dortmund

Begrünung / Baumpflanzung in Dortmund - Innenstadt-Ost

(TOP 11.8 der Sitzung vom 27.11.2007; DS-Nr.: 10501-07) - Planungsänderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Übersendung des o.g. Antrages danke ich. Dieser und mein Schreiben vom 16.04.2009 haben zu einer weiteren Befassung durch das Tiefbauamt, Abteilung für Straßenentwurf und Straßenbauverwaltung geführt. Dazu teile ich Folgendes mit:

Wie mit o.g. Schreiben mitgeteilt, konnte zur damaligen Zeit noch keine abschließende Planung für die Begrünung der Straßen Alter Mühlenweg, Dresdener Straße und Meißener Straße vorgestellt werden, da die Entwurfsplanung noch zur Überprüfung des 2. Rettungsweges der Feuerwehr vorlag.

Die Überprüfung ergab, dass im Straßenabschnitt Alter Mühlenweg zwischen Saarlandstraße und Landgrafenstraße nur noch 3 Baumscheiben möglich sind, da sonst der 2. Rettungsweg nicht mehr gewährleistet werden kann. lm weiteren Verlauf der Straße Alter Mühlenweg bis zur Markgrafenstraße können weiterhin 6 Baumscheiben errichtet werden (siehe Lageplan Alter Mühlenweg).

In der Meißener Straße sind aufgrund der Freihaltung des 2. Rettungsweges 3 statt 5 Baumscheiben im Bereich der Schrägaufstellung möglich (siehe Lageplan Meißener Straße).

Für die Dresdener Straße besteht nur noch eine weitere Möglichkeit der Baumbepflanzung (siehe Lageplan Dresdener Straße).

Aufgrund der Baumscheibenreduzierung müssen lediglich 8 statt der zuvor geplanten 13 Straßenabläufe neu gesetzt werden.

Durch die Planänderungen verringern sich ebenfalls die Herstellungskosten. Der Ausbau der Baumscheiben wird insgesamt 48.000 Euro in Anspruch nehmen. Für die Bepflanzung ist mit einem zusätzlichen Aufwand von 5.000 Euro zu rechnen.

(Die im Antwortschreiben genannten Lagepläne Alter Mühlenweg, Dresdener Straße und Meißener Straße finden Sie in der unten abrufbaren PDF-Datei.

Antwortschreiben der Verwaltung

Dieses Antwortschreiben der Verwaltung als Scan kopiert am 5.11.2012 aus den öffentlichen Sitzungsunterlagen des Virtuellen Rathauses der Stadt Dortmund

Virtuelles Rathaus der Stadt Dortmund