Barrierefreier Gehweg bzw. Querungen an der Kreuzung Am Ostpark/Von-derTann-Straße

09.01.2020 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 28.1.2020

Die Verwaltung wird beauftragt, den nördlichen Gehweg der Straße Am Ostpark, Ecke Von-der-Tann-Straße, bis zum Bordstein der Von-der-Tann-Straße geradlinig sowie barrierefrei auszubauen und gegen das Falschparken durch Poller zu schützen. Der Bordstein an der gegenüberliegenden Ecke ist ebenfalls barrierefrei auszubauen und die Querung der Straße Am Ostpark ist durch die wirksame Freihaltung einer geeigneten Fläche vor der Kita zu sichern.

Der nördliche Gehweg an der Straße Am Ostpark ist etwa vier Meter breit, endet aber jäh etwa 15 m vor der Einmündung Von-der-Tann-Straße. Hier hat sich ein „informeller“ geschotterter Parkplatz etabliert. Die Ecke ist so stark zugeparkt, dass es meist unmöglich ist, etwa mit einem Kinderwagen sowohl die Von-der-Tann-Straße als auch die Straße Am Ostpark zu überqueren, z. B. um die dort ansässige städtische Kita zu Fuß zu erreichen. Auch direkt vor der Kita wird durchgehend, teils illegal, geparkt. Da eine Ahndung des Gehwegparkens auch aufgrund der teils unklaren Situation nicht möglich bzw. nicht erfolgsversprechend ist, sind die betroffenen Flächen abzupfosten, wie bereits die östliche Ecke der Von-der-Tann-Straße.