Überwachte Parkraumbewirtschaftung für die Straßen Meininghausstraße und Stadtrat-Cremer-Allee

18.06.2019 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.6.2019

Mit der zunehmenden Bebauung der Stadtkrone Ost mit Dienstleistungszentren parken Mitarbeiter*innen dieser Betriebe in der südlichen Gartenstadt und vornehmlich in den genannten Straßen. Im Durschnitt sind es täglich ca. 100 Fremdparker.Es handelt sich um Dauerparker, die in der Regel ihre Fahrzeuge bis zu neun Stunden abstellen. Offensichtlich scheut man die Parkgebühren in dem Parkhaus auf der Stadtkrone Ost. Beidseitig werden die genannten Straßenzüge zugeparkt. Inzwischen sind es bis zu neun PKW, die in der Kurve in dem Straßenabschnitt zwischen Freie Vogel Straße und Karl-Prümer-Straße abgestellt werden. Für Rettungsfahrzeuge wird ein Durchkommen erschwert oder unmöglich gemacht.

Häufig werden Einfahrten missachtet, so dass die Bewohner gezwungen sind, die Polizei zu rufen, die wiederum „nur“ Strafzettel verteilen darf. Die Straßen können nicht mehr gereinigt werden. Besucher*innen und Handwerker*innen finden keine Möglichkeit ihre PKW kurzfristig abzustellen.
Zudem werden die Parkstreifen in der Stadtrat-Cremer-Allee monatelang von parkenden Campingwagen, Anhängern und einem mit Silberfolie verpacktem Auto zugeparkt. Aus diesen Gründen beantragen wir für die genannten Straßen eine überwachte Parkraumbewirtschaftung und die Einrichtung von Bewohnerparkzonen. Falls sich der ruhende Verkehr auf weitere Straßenzüge ausdehnen sollte, müsste über eine Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung nachgedacht werden.