Straßenverkehre in der östlichen Halleschen Straße

Innenstadt-Ost
25.11.2017 – Antrag


Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 12. Dezember 2017

Straßenverkehre in der östlichen Halleschen Straße

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet Verwaltung um Prüfung folgender Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Einhaltung der dort geltenden Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h:

1. Regelmäßige Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen

2. Aufpflasterung in Tellerform im Bereich Lippstädter Straße/Hallesche Straße

3. Weitere Maßnahmen

Begründung:

Bereits vor der Instandsetzung der Fahrbahn zwischen Manteuffelstraße und Lippstädter-Straße wurde wiederholt von Anwohnern berichtet, dass das dortige Tempolimit nicht eingehalten wird. Die Instandsetzung der Fahrbahn führt leider dazu, dass auch der östliche Abschnitt zum schnelleren Fahren verleitet.

Im Bereich des Kinderspielplatzes und des Eingangs zum Sport ist es bereits in der Vergangenheit wiederholt zu Beinahe-Unfällen gekommen, an denen die Fahrbahn querende Kinder und Jugendliche und Kfz mit nicht angepasster und sogar überhöhter Geschwindigkeit beteiligt waren.


Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen