Briefkasten Geßlerstraße/Einkaufszentrum

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 14. März 2017

Briefkasten Gesslerstraße/Einkaufszentrum

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Deutsche Post AG um Prüfung, ob im Einzugsbereich des Nahversorgungszentrums Nördliche Gartenstadt (zwischen Gesslerstraße und An der Stipskuhle) ein Briefkasten installiert werden kann. Optimal wäre ein Standort in nächster Nähe der dortigen Ladenlokale.

In diversen Gesprächen mit Anwohnern (hinzu kommt auch die Einschätzung bzw. der dringende Wunsch der AWO Gartenstadt-Kaiserhain) zeigte sich in jüngster Zeit, dass ein Briefkasten in der Nähe ihres Nahversorgungszentrums vermisst wird. Gerade für ältere Mitbürger ist es sehr wichtig, dass wohnungsnah eine Möglichkeit zur Postversendung besteht. Die nächstgelegenen Briefkästen Am Rabensmorgen bzw. Winkelriedweg sind für viele Seniorinnen und Senioren fußläufig nicht mehr erreichbar.

Bei einer geeigneten Standortfindung nebst ggfs. zu führenden Gesprächen mit Immobilieneigentümern ist die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost gerne behilflich.

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)