Parken auf dem Gehweg in der Florianstraße unterbinden

18.06.2019 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 18.6.2019

Parken auf dem Gehweg in der Florianstraße unterbinden

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost beauftragt die Verwaltung, das Parken auf dem Gehweg in der Florianstraße in östlicher Fahrtrichtung -vom Westfalenparkeingang Ruhrallee in Richtung Parkeingang Florianstraße-, zurückzunehmen, da die Nutzung des Gehwegs nicht mehr möglich ist. Zur Veranschaulichung der Problemlage soll durch die BV in Kürze auch ein sog. "Ortstermin" mit Vertretern der Verwaltung anberaumt werden.

An allen Werktagen, bei besucherstarken Tagen des Westfalenparks, bei Veranstaltungen in den Messehallen und ganz besonders bei Heimspielen des BVB, wird der in östliche Fahrtrichtung rechte Gehweg durch Kraftfahrzeuge so zugeparkt, dass eine Nutzung für Fußgänger*innen stark eingeschränkt und für Fußgänger*innen mit Kinderwagen oder Bollerwagen sowie Personen mit Rollstuhl oder Rollator unmöglich ist.

Da die Nutzung teilweise unmöglich ist, weichen die Fußgänger*innen und Rollstuhlfahrer*innen auf die Fahrbahn aus, was insbesondere bei stark frequentierten Zeiträumen inkl. Parkplatzsuchverkehr zu gefährlichen Situationen führt.

Die empfohlene Gehwegbreite von 2,50 m wird dabei immer deutlich unterschritten und Restbreiten von weniger als 0,5 m sind keine Seltenheit.
Die aktuelle Parksituation und die damit verbundene Restgehwegbreite entsprechen nicht den Bedingungen für das Parken auf Gehwegen.