Modellversuch Fahrradstraße für die Straße Lange Reihe

02.05.2018 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im April 2018

Modellversuch Fahrradstraße für die Straße Lange Reihe

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Prüfung, ob die Straße Lange Reihe in Körne im Rahmen eines Modellversuchs geeignet erscheint, als Fahrradstraße eingerichtet zu werden.

Die verkehrliche Situation in den Innenstadt-Bezirken und die nach wie vor festgestellten Grenzwertüberschreitungen bei der Immission von Stickstoffdioxid ( NO² ) veranlassen viele Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirkes Innenstadt-Ost, das eigene Mobilitätsverhalten kritisch zu hinterfragen. Ist es für viele Fahrten nicht umweltfreundlicher und zeitsparender, statt des eigenen Pkws den ÖPNV oder das Fahrrad zu benutzen? Die auch in Dortmund steigenden Fahrgastzahlen einerseits und der wachsende Fahrradverkehr andererseits zeigen, wie sich die Individualmobilität auch in Dortmund in einem Veränderungsprozess befindet.

Mit der zunehmenden Fahrradnutzung im Stadtbezirk Innenstadt-Ost und in ganz Dortmund wird derzeit eine sehr theoretische Diskussion über das Thema Fahrradstraßen extensiv geführt, die nun auch in einem Innenstadtbezirk einem Praxistest zu unterziehen ist neben den bereits in Aplerbeck eingerichteten Straßenabschnitten.
Aufgrund der räumlichen Nähe zum projektierten Gartenstadtradweg und zum RS1 schlägt die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost hierzu die Lange Reihe in Do-Körne für einen Modellversuch vor, da diese Straße schon heute von vielen Radfahrern als Alternative zur Hellwegschiene in Ost-West-Richtung genutzt wird und im Sinne der Nummer 23 zu Zeichen 244.1 in Anlage 2 der Straßenverkehrsordnung alsbald zu erwarten ist, dass der Radverkehr auf dieser Straße zur vorherrschenden Verkehrsart werden wird.

Weiterhin interessiert die Bezirksvertretung, ob es seitens der Verwaltung eigene Ideen für die Einrichtung von Fahrradstraßen im Stadtbezirk Innenstadt-Ost gibt.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen