GRÜNE bedauern Absage des Ramazan-Fests

Innenstadt-Ost
26.04.2018 – Pressemitteilung

26.4.2018

GRÜNE bedauern Absage des Ramazan-Fests

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bedauert die Entscheidung vom Dienstag dem 24.4.2018, das Fest Ramazani nicht im Stadtbezirk stattfinden zu lassen.

Die Mitglieder der Grünen Fraktion hatten sich im Vorfeld intensiv mit dem vom Veranstalter vorgelegten Konzept auseinandergesetzt und es als gut bewertet, weil es viele der berechtigten Bedenken der Anwohner*innen aufgegriffen hat. Noch in der Bezirksvertretungssitzung selbst bot der Veranstalter an, kurzfristig Wünsche der Anwohner*innen mit zu berücksichtigen.

Sicherlich sind die Anwohner*innen im Veranstaltungsbereich der Westfalenhallen vielen Beeinträchtigungen ausgesetzt, allein schon wegen der vielen unterschiedlichen Veranstaltungen im Jahr. Deshalb war es richtig und notwendig, dass sich die Veranstalter intensiv mit dem Lärmschutz und dem Verkehr auseinandergesetzt haben.

Nach reiflicher Überlegung hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen deshalb beschlossen, dem Fest für 2018 eine Genehmigung zu erteilen. Dafür setzte sich die Fraktion in der Sitzung ein – leider vergeblich. Ein positives Votum der BV Innenstadt-Ost wäre ein starkes Signal gewesen in Richtung der vielen Menschen, die in unserer Stadt ein neues Zuhause gefunden haben und das Fest gern zusammen gefeiert hätten!

Christiane Gruyters

Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost