Fortführung des Verfahrens zur Einführung der Bewohnerparkzonen Hainallee und Markgrafenstraße

28.04.2015 – Antrag

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 28. April 2015

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost fordert die Verwaltung auf, das im Mai 2014 gestoppte Verfahren wieder aufzunehmen und ggfs. nach Durchführung weiterer Informationsveranstaltungen abschließende Konzepte für die Bewohnerparkzonen Hainallee und Markgrafenstraße zur politischen Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Insoweit wird an die durch den Verwaltungsvorstand am 6.5.14 für den Beginn diesen Jahres angekündigte Vorlage Bewohnerparkzonen erinnert.

Insbesondere aus den jüngsten positiven Erfahrungen der Bewohnerparkzone Gerichtsviertel zeigt sich, dass die Einrichtung von Bewohnerparkzonen ein wirksames Instrument ist, Parkprobleme der Anwohner zu verringern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Viertel durch die Reduzierung von Parksuchverkehren spürbar zu verbessern.

Wir leben heute in einer Zeit, in der es insbesondere in Großstädten um die Reduzierung von Immissionen jeglicher Art geht. Zur Umsetzung des derzeit gültigen Luftreinhalteplanes für das östliche Ruhrgebiet und somit auch Dortmund gehört auch die Reduzierung unnötigen Kfz-Verkehrs in Wohngebieten.

Aus den vorstehenden Gründen ist es daher unabdingbar, die Einführung weiterer citynaher Bewohnerparkzonen vorzubereiten.

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)