Feuerwehr plant Kahlschlag

11.06.2008 – Pressemitteilung

Feuerwehr plant Kahlschlag - 44 Bäume in der Kronprinzenstraße betroffen - GRÜNE fordern Erhalt der Bäume

Pressemitteilung vom 11. Juni 2008

Mit Entsetzen haben die GRÜNEN BezirksvertreterInnen in Innenstadt-Ost die Vorlage zu Baumfällungen für die BV-Sitzung am 17. Juni zur Kenntnis genommen. Danach sollen in der Kronprinzenstraße insgesamt 16 gesunde Bäume gefällt werden. Außerdem sollen bei 28 weiteren Bäumen die Kronen gestutzt werden. Hintergrund dieses Kahlschlags ist die Feuerwehr, weil diese Bäume "im Anleiterungsbereich der Feuerwehr" stehen.

"Diese Bäume stehen dort schon seit Jahrzehnten und sorgen für eine bessere Luft und für ein angenehmes Wohnumfeld", so Christiane Gruyters, Sprecherin der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost. "Wenn man den Vorgang weiter denkt, dann ist zu befürchten, dass auch in den anderen Straßen des Viertels, u.a. in der Arndtstraße und in der Prinz-Friedrich-Karlstraße, ein größerer Kahlschlag bevorsteht. Genau genommen dürfte es dann überhaupt keine Straßenbäume mehr geben, die eine bestimmte Höhe überschreiten und ein bestimmtes Alter erreichen."

Was die GRÜNEN besonders stutzig macht, ist, dass es sich bei der Maßnahme nicht um Baumfäll-ANTRÄGE, sondern Baumfäll-AUFTRÄGE handelt. "Wir fordern, dass die Öffentlichkeit und vor allem die EinwohnerInnen vor Ort informiert werden", so Christiane Gruyters. "Bevor hier Axt und Säge angesetzt werden, muss die Feuerwehr die Notwendigkeit für den Kahlschlag beweisen. Wir wollen, dass hier eine andere Lösung als die Baumfällung gefunden wird. Denn auch wenn bei der nächsten Pflanzperiode Ersatzpflanzungen vorgenommen werden, wird hier wertvoller, gesunder Baumbestand vernichtet, der erheblich zur Luftreinhaltung beiträgt."