Einrichtung einer Mobilitätsstation am Körner Hellweg

02.05.2018 – Antrag

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im April 2018

Einrichtung einer Mobilitätsstation am Körner Hellweg

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Prüfung, ob im weiteren Kreuzungsbereich Körner Hellweg/Berliner Straße die Errichtung einer Mobilitätsstation möglich und realisierbar ist.

Unbestritten benötigt auch der Stadtbezirk Innenstadt-Ost neben der Gesamtstadt Dortmund ein Umsteuern der Individualmobilität mit deutlich verringerten Kfz-Verkehren. Um dies zu erreichen, bedarf es an der Schnittstelle von verschiedenen Mobilitätsangeboten sozusagen eines sichtbaren und attraktiven „Drehkreuzes“, einer sogenannten Mobilitätsstation.

Die Grundaufgabe einer Mobilitätsstation besteht in der Verknüpfung verschiedener Verkehrsange-bote im Straßenraum, wobei 68 % der Großstädter/innen besonders die kurzen Wege zur Station wichtig sind.

Über diese Grundaufgaben hinaus können Mobilstationen auch strategische und verkehrspolitische Aufgaben wahrnehmen. So kann eine Mobilstation etwa einen innovativen Ansatz der ÖPNV-Förderung widerspiegeln, aber auch als Modellstandort für E-Mobilität etabliert werden. Auch wird, soweit Angebote wie Carsharing und Fahrradverleihsysteme integriert sind, die Sharing-Economy gefördert.

Der Kreuzungsbereich Körner Hellweg/Berliner Straße erfüllt heute schon aufgrund der U-Bahn Haltestellen der U 43, der Fahrradleihstation von Metropolradruhr sowie der Nähe zur S-Bahn-Linie 4 und zum Park & Ride Parkplatz Manteuffelstr. eine zentrale Umsteigefunktion im Mobilitätsangebot.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost regt daher an, den Ausbau zu einer Mobilitätsstation u. a. mit Carsharing-Angebot unter Berücksichtigung von Fördermitteln des Landes und Bundes zu prüfen.

Hierzu wird auf den einschlägigen Haushaltsbegleitbeschluss des Rates vom Dezember 2017 zur Haltestelle Stadthaus verwiesen.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen