Dringlichkeitsantrag ehem. Nixdorf-Gebäude

Innenstadt-Ost
12.11.2017 – Antrag

Dringlichkeitsantrag ehem. Nixdorf-Gebäude

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 7. November 2017

Dem Eigentümer an dem ursprünglichen Nixdorf-Gebäude Ecke Max-Eyth-Straße/Westfalendamm ist aufzulegen, das Gebäude so abzusichern, dass von ihm keine akuten Gefahren ausgehen.

Seit Jahren wird dieses Gebäude nicht mehr genutzt. Die Eingänge und die bodenlangen Glasfassaden im Erdgeschoss, die ursprünglich mit einfachen Brettern zugenagelt worden sind, bieten offenbar kein Hindernis mehr, in das Gebäude einzudringen.

Die Fenster der Westfassade sind überwiegend zerschlagen, und große Graffiti sind im oberen Geschoss angebracht worden.; fast jede Nacht kommen weitere hinzu.

Neben den zahlreichen Bränden, die in dem verlassenen Gebäude gelegt worden sind, ist es ein Schandfleck und bildet eine akute Gefahrenzone.

Hier muss dringend für Abhilfe gesorgt werden.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyter, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen