Beleuchtung und Umsetzung von Bänken auf der sog. TÜV-Wiese in Körne

02.05.2018 – Anfrage

Anfrage

der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost im April 2018

Beleuchtung und Umsetzung von Bänken auf der sog. TÜV-Wiese in Körne

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung um Prüfung:

1. kann der südliche Weg auf der TÜV-Wiese entlang der Hundeauslauffläche mit zwei oder drei Leuchten zur barrierefreien Querung im Dunkeln ausgestattet werden?

2. kann am südlichen Weg eine Sitzbank aufgestellt werden?

1. Der Fußweg über die sog. TÜV-Wiese zwischen Körner Platz und TÜV-Gelände im Norden sowie den Straßen Lange Reihe und Am Zippen im Südwesten wird von den Anliegern gerne als kürzester Weg vom bzw. zum Stadtteilzentrum Körner Hellweg/Berliner Str. genutzt.

Es gab in der Vergangenheit des Öfteren Beschwerden, die sich in jüngster Zeit häufen, wonach die fehlende Beleuchtung aus Sicht der Betroffenen eine Nutzung in den dunklen Tageszeiten unmöglich macht. Beeinträchtigt wird dadurch auch das Aufsuchen der am südlichen Fußweg gelegenen Hundeauslauffläche. Eine Beleuchtung des südlichen Fußwegs mit 2-3 Laternen könnte hier Abhilfe schaffen. Eine Installation mit Bewegungsmeldern würde ggf. die Unterhaltungskosten begrenzen.

2. Weiter bemängelt wird die fehlende Sitzmöglichkeit an dem südlichen Fußweg. An dem nördlichen Fußweg entlang der Grenze zum TÜV-Gelände stehen 2 Bänke nebeneinander. Hiervon könnte eine Bank entfernt und auf den südlichen Fußweg umgesetzt werden.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet im Fall einer positiven Prüfung um kurzfristige Zusendung einer qualifizierten Kostenermittlung für die gewünschte Beleuchtung.

Carsten Wember, Sprecher SPD-Fraktion

Christiane Gruyters, Sprecherin Fraktion B90/Die Grünen