Aufstellen von Bänken im Stadtbezirk Innenstadt-Ost

14.05.2019 – Antrag

Aufstellen von Bänken im Stadtbezirk Innenstadt-Ost
Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost bittet die Verwaltung, die in der Sitzung der BV In-Ost vom 19.06.18 beschlossene Aufstellung von Sitzbänken auf dem Körner Platz und der südlichen TÜV-Wiese kurzfristig umzusetzen.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost hat bereits in ihrer Sitzung am 19.06.2018 unter den TOP 5.5 und 11.9 die Aufstellung von Bänken auf dem Körner Platz und dem südlichen Fußweg auf der TÜV-Wiese beschlossen. Bis heute sind die Beschlüsse nicht umgesetzt, obwohl es nach Angaben des Fachbereichs zur Beschleunigung von Standardaufgaben Rahmenverträge gibt. Dies stößt in der Bevölkerung auf Unverständnis.
Auf dem Körner Platz fehlt seit einem Verkehrsunfall in 2017 eine Bank. Aufgrund der hohen Aufenthaltsqualität für Familien mit kleinen Kindern besteht Handlungsbedarf für die zugesagten Bänke.
Für den südlichen Fußweg TÜV-Wiese sollte mindestens eine Bank vom nördlichen Fußweg versetzt und außerdem eine Beleuchtung installiert werden. Auf der Nordseite stehen zwei Bänke und mehrere Sitzmöglichkeiten auf Steinen nebeneinander mit entsprechenden Auswirkungen für die soziale Kontrolle und auf das subjektive Sicherheitsempfinden in der Abendzeit.