Aktualisierung des Masterplans Mobilität

Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 28. April 2015

Aktualisierung des Masterplans Mobilität

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost fordert die Verwaltung auf, umgehend einen aktualisierten Entwurf des Masterplans Mobilität den politischen Gremien zur Beratung vorzulegen. Der vorliegende Plan erfüllt nicht mehr die tatsächlichen Voraussetzungen, um als Datengrundlage für Lärmkartierung und Luftreinhalteplanung zu dienen.

Der derzeitige aus dem Jahre 2004 stammende Masterplan enthält wesentliche Entwicklungen der letzten zehn Jahre zur Verkehrssituation und deren Planung nicht. Insbesondere für die an vielen Stellen in Dortmund verstärkten Probleme mit Staub- und Lärmimmissionen wie z. B. an der B 1, der A 45 und der A 2 gibt es aktuell kein gesamtstädtisches Konzept. In der Folge werden Verkehre und die hierdurch erzeugten Immissionsprobleme nur verlagert bzw. nicht angegangen (siehe Beispiel B 1).

Gesamtstädtisch brauchen alle Stadtbezirke dringend ein aktualisiertes, integriertes, verkehrsartenübergreifendes Handlungskonzept für die bereits im alten Masterplan definierten Handlungsfelder:

• Straßennetz
  • ÖPNV
  • Radverkehr
  • ruhender Verkehr
  • Straßenraumgestaltung
  • Güterverkehr
  • Mobilitätsmanagement
  • Verkehrsmanagement
  • Verkehrssicherheit

Carsten Wember (SPD) - Christiane Gruyters (GRÜNE)